Kaum etwas ist so gesund und macht noch dazu so viel Spaß wie Bewegung und Aktivitäten in der freien Natur. Natursport, auch Outdoor-Sport genannt, betreiben die Menschen schon seit je her, wenn auch der Begriff in seiner Verwendung eher eine Erscheinung des späten 20. Jahrhunderts ist.
Outdoor-Sport kann in verschiedene Kategorien unterteilt werden. Neben traditionellen Landsportarten wie Wandern, Klettern, Camping, Reiten, Fahrradfahren oder Laufsport, zählt auch der Luftsport mit Sportarten wie Fallschirmspringen oder Segelfliegen dazu. Darüber hinaus dürfen natürlich auch Wassersportarten und Wintersportarten nicht fehlen. Während im Sommer Outdoor-Sportarten wie Rafting, Windsurfen oder Segeln sehr beliebt sind, betreiben viele Menschen im Winter Sportarten wie Skifahren, Snowboarden, Eislaufen oder Rodeln.
Doch unabhängig von der Jahreszeit und der Sportart stehen hinter Outdoor-Sport meist dieselben Ziele und Intentionen. Zum einen möchten viele Menschen mehr Bewegung in ihren Alltag bringen und etwas für ihre Gesundheit tun. Zum anderen bietet Outdoor-Sport die Möglichkeit, Gesundheitsziele mit dem Genuss der freien Natur und auch dem Kontakt mit Tieren zu verbinden. Nicht zu vergessen sind der Spaß der Aktivitäten und die Erholung, die man hierbei erfährt. So kann man abschalten, den Stress des Alltags hinter sich lassen und mit der Familie oder Freunden eine tolle Zeit verbringen.
Outdoor-Sportler kommen in den letzten Jahren bei ihren Aktivitäten vermehrt in den Genuss einer guten Ausrüstung. Vor allem bei der Kleidung hat sich hier viel getan. Funktionskleidung mit speziellen Eigenschaften steht hier im Vordergrund. Jacken, Hosen, Schuhe und auch Unterwäsche sind oft wind- und wasserabweisend. Gleichzeitig ermöglichen die hochentwickelten Materialien jedoch einen guten Wärmeaustausch, sodass der Tragekomfort deutlich erhöht ist.
Doch trotz dem Vergnügen, das Outdoor-Sport bereitet, sollte auch der Aspekt des Naturschutzes nicht außer Acht gelassen werden. Natursportler sollten sich ihrer Verantwortung in diesem Bereich bewusst sein. Flora und Fauna können durch den Natursport stark beeinträchtigt werden. Auf dieses Problem wird häufig beim Anlegen künstlicher Skipisten hingewiesen, doch auch in Bezug auf Wandern oder Mountainbiking sollten Sportler den Schutz der Natur im Hinterkopf behalten.